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Consolidated PBY-5A Catalina
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Consolidated PBY-5A Catalina
Daten und Fakten :
Beschreibung
Technische Daten
Consolidated PBY-5A Catalina
Kenngröße Daten
Typ Seeaufklärer und U-Boot-Jäger
Besatzung 9
Antrieb zwei Pratt & Whitney R-1830-92 Sternmotoren mit je 1.200 PS
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Reichweite 4.055 km
Länge 19,46 m
Spannweite 31,70 m
Flügelfläche 130,06 m²
Flächenbelastung 124,00 kg/m²
Gewicht leer: 7.976 kg; max. Startgewicht: 16.081 kg
Bewaffnung drei 7,62-mm-MGs; zwei 12,7-mm-MGs, 1.816 kg Bombenlast
Die
Consolidated PBY Catalina war ein Seeaufklärer, der während
des 2. Weltkriegs von der US Navy, der Royal Navy und den sowjetischen
Seefliegern eingesetzt wurde.
Die „Catalina“ ging auf das zivile Flugboot Consolidated
Modell 28 zurück. Der Erstflug der XP3Y erfolgte 1935, im Oktober
1936 flog die erste von 50 PBY-1 für die US Navy, woraufhin
weitere 116 Stück bestellt wurden. 1938 erschien die PBY-4 mit den
1200-PS-Twin Wasp-Motoren und den beiden verglasten blasenförmigen
Kanzeln für die Beobachter am hinteren Rumpf.
Die konstruktive Auslegung ergab einen niedrigen, breiten Rumpf, der
sich stark verjüngte und in ein einfaches Seitenleitwerk auslief,
das auf etwa halber Höhe das Höhenleitwerk trug. Der
charakteristische weitspannende Tragflügel war in
Hochdeckerbauweise auf einem Pylon mit vier Streben zum Rumpf montiert.
Die beiden Doppelsternmotoren waren so hoch wie möglich eingebaut,
um sie vor Spritzwasser zu schützen. Die Stützschwimmer waren
einziehbar, die Körper der Schwimmer bildeten in eingefahrenem
Zustand die Tragflächenspitzen. 1940 erschien eine
Amphibienversion.
Aufgrund der großen Reichweite – die „Catalina“
konnte bei 200 km/h fast 24 Stunden in der Luft sein – war die
PBY für die Fernaufklärung und die Sicherung von
Geleitzügen geeignet.
Am 1. Oktober 1958 ging eine taiwanesische PBY-5A mit 7 Soldaten,
darunter 4 US-Soldaten während der Zweiten Quemoy-Krise auf dem
Flug von den Matsu-Inseln nach Taiwan verloren und konnte nach
dreitägiger Suche nicht gefunden werden.
Außer Consolidated fertigten zwei Flugzeugwerke in Kanada das
Flugboot. Die Versionen des einen Herstellers trug den Namen
„Canso“, die des anderen (Canadair) den Namen
„Nomad“. Canadair war auch der einzige Hersteller
überhaupt, der das Flugboot (die Version PBY-6A) nach dem Ende des
Zweiten Weltkrieges (in dann sehr kleinen Stückzahlen) weiter
produzierte.
Die Canso wurde u.A. von Frankreich als Löschflugzeug verwendet.
In der UdSSR wurde die „Catalina“ als GST (Gydrosamoljot
transportny) 27 mal in Lizenz gebaut, 189 Flugzeuge wurden während
des Lend-Lease Abkommens geliefert.
Insgesamt liefen mehr als 3.300 Exemplare von den Bändern, was sie
zum meistgebauten Flugboot aller Zeiten machte. Britische
Catalina-Flugboote wirkten an der Berliner Luftbrücke mit und
landeten auf der Havel.

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