VFW H3
  VFW H3

Daten und Fakten :

 Technische Daten
 
Länge: 9,30 m
Höhe: 2,50 m
Rotordurchmesser: 8,70 m
Spurweite: 2,00 m
Radstand: 2,28 m
Leergewicht: 500 kg
Max. Startgewicht: 950 kg
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Gipfelhöhe: 3900 m
Reichweite: 500 km
Triebwerk: 1x Allison 250 C18
Leistung: 294 kW (400 WPS)
Sitzplätze: 3

 
VFW H-3EDer VFW H-3 Sprinter war Ende der 1960er-Jahre ein Versuchshubschrauber des deutschen Herstellers Vereinigte Flugtechnische Werke.

Die Besonderheit des Hubschraubers war das Antriebskonzept mit einem kalten Blattspitzenantrieb, die mit Triebwerksabluft betrieben wurden und zwei ummantelten Propellern sowie den Abgasstrahl für den Vortrieb. Die Propeller wurden über ein regelbares Differentialgetriebe und Wellen angetrieben. Während der Erprobung waren diese jedoch nicht montiert. Die Maschinen wurden 1968 fertiggestellt, der Erstflug folgte im Jahr darauf.

Der Hauptrotor selbst wurde nur während der Schwebephasen angetrieben. Sonst arbeitete der Hubschrauber als Tragschrauber. Er benötigte deswegen keinen Heckrotor. Stattdessen ist ein V-Leitwerk installiert.

Es wurden nur drei Prototypen hergestellt. Einer wurde bei Lastversuchen zerstört, die beiden anderen (Kennung D-9543 und D-9544) sind heute noch erhalten; ein Exemplar befindet sich im Hubschraubermuseum Bückeburg, das andere befindet sich in Privatbesitz und steht am Regionalflugplatz Meinerzhagen EDKZ. Es ist geplant die Flugfähigkeit des Hubschraubers wieder herzustellen.